111 Jahre ATV – Vortragsabend

Was war der Schlosshügel in Höchstädt nicht schon alles: Turnerheim anno 1926, Hitlerjugend-Lager nach der Zwangsenteignung durch die Nationalsozialisten, Fremdarbeiter-Lager von Porzellanhersteller Rosenthal, Vereinsheim des Arbeiterturnvereins und heute Höchstädter Haus der Vereine in Rudolf Reichels Straße. Facetten wie diese beleuchtet der ATV Höchstädt am Samstag, 28. August, um 19.10 Uhr in der Berggaststätte Schlosshügel im Rahmen dreier Bildervorträge.

An Samstag genau vor 111 Jahren wurde anno 1910 der „Turnverein Höchstädt“ als Mitglied des Arbeiterturnbundes gegründet – im Saal des Gasthofs Einhorn. Mit drei reichlich bebilderten Vorträgen und Lesungen aus der 340-Seiten-Chronik von 2010 untermalt der Verein seine Geschichte.

Dabei wird – neben der wechselvollen Historie des Schlosshügels selbst – unter anderem natürlich der sportliche Werdegang des ATV beleuchtet.  Noch interessanter dürfte der Vortrag „Bier ist das Blut des Vereins“ sein. Hinter der vermeintlichen Aufforderung, Bier zu konsumieren, steckt vielmehr eine seit 1926 fundamentale Finanzierungsquelle des Vereins.

Der Vortragsabend ist zwar öffentlich. Allerdings wird wegen der Auflagen um Anmeldung per Telefon unter 09235/307, per E-Mail an kontakt@atv-hoechstaedt.de oder per WhatsApp an 0160/95186 307 gebeten.

Schreibe einen Kommentar