Dritter Hübler Hüttenzauber am Samstag

Zum dritten Mal lädt der ATV Höchstädt zum vorweihnachtlichen „Hübler Hüttenzauber“ ein. Am Samstag, 1. Dezember, um 15 Uhr öffnet die kleine Budenstadt im Felsenrund des Sportparks Schlosshügel. Geboten werden weihnachtliche Basteleien, Dekoartikel und Kleidung. „Wir sind aber auch für Exotisches offen“, sagt Katrin Bayer, die den Nachmittag zum dritten Mal organisiert. Offene Feuer sorgen ab Einbruch der Dunkelheit für eine zauberhafte Atmosphäre am Schlosshügel und auf die kleinen Besucher wartet eine Überraschung.

Bäcker und Korbflechter seien schon da gewesen, erzählt sie: „Wir sind da ziemlich offen, nur reiner Kommerz sollte es halt nicht sein.“ Eine Verknüpfung zur „staad’n Zeit“ sollte sich schon herleiten lassen. „In erster Linie dient der ,Hübler Hüttenzauber‘ auch dem Treffen und der Gemeinsamkeit“, beschreibt ATV-Vorsitzender Martin Schikora die Initiative. Der Verein wird sich unter anderem mit einer Tombola an der Veranstaltung beteiligen, deren Erlös der Jugendarbeit im Verein zu Gute kommt. Auch die neue Kickbox-Abteilung um Sieger-Kämpfer Chris Wuttke soll ein Schnuppertraining abhalten. Außerdem plant der ATV eine Bilderausstellung, die anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Fußballabteilung erstellt wurde.

 

Die Fäden laufen derzeit bei Katrin Bayer zusammen. Bei ihr haben sich Imker gemeldet genauso Hersteller von Duftkerzen und Dekoartikeln. Es wird Gefilztes geben und Fellwaren, Holzartikel und Kunsthandwerk, Textilstickereien, Mineralien und Schmucksteine. Weihnachtliche Klänge bringen die Besucher in die rechte Stimmung. Der Duft von frischgebackenem Brot und Glühwein wird sich über den Platz vor dem „Stoakirch’n“ genannten Drachenfelsen legen. „Niemand bleibt hungrig beim ,Hübler Hüttenzauber’“, sagt Katrin Bayer. Der örtliche Metzger schürt den Grill an, Siegfried Mohr aus Thierstein backt Brot, geräucherter Käse und Crêpes ergänzen das Angebot. Es wird gibt kalte und warme Getränke geben. Einen besonderen Genuss verspricht Biersommelier Uwe Döbereiner. Er  wird das zum Hüttenzauber angebotene Weihnachtsfestbier auf vielfachen Wunsch und  nach alter Tradition „Stacheln“. Dafür taucht er eine glühende Stahlkugel ins kalte Bier. „Der Restzucker verbrennt und es entsteht ein cremiger Schaum mit Karamell- und Röstaromen“, macht der Bierkenner Lust auf mehr.

 

Hunderte von Besuchern brachten sich in den Vorjahren beim „Hübler Hüttenzauber“ in festliche Stimmung und nutzten das Angebot der Händler, um sich das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu erstehen. Darauf hofft Organisatorin Katrin Bayer auch für Samstag. „Wir freuen uns auf viele Besucher“, sagt sie und hat noch eine Überraschung in petto: Alle Kinder bekommen einen Adventskalender.

Schreibe einen Kommentar