ATV ehrt treue Mitglieder

Der ATV Höchstädt hat langjährige und verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Vorsitzender Martin Schikora hatte die Feierstunde in der Berggaststätte „Schlosshügel“ unter das Jahresmotto des Vereins „vertrauen – vereint – verantwortlich“ gestellt. Neben zahlreichen Mitgliedern waren auch der Kreisvorsitzende des Bayerischen Fußballverbands (BFV) Siegfried Tabbert, BFV-Kreisehrenamtsbeauftragter Martin Braun, Kreisspielleiter Peter Kemnitzer sowie der Höchstädter Bürgermeister Gerald Bauer und der stellvertretende Bürgermeister aus Thierstein, Bruno Fraas, gekommen.

Mit der Verbands-Ehrenurkunde in Silber bedankte sich der BFV bei Jürgen Lang für sein langjähriges und erfolgreiches Wirken in der Jugendarbeit.

Vor den Ehrungen stand der Dank des Vorsitzenden an die Vertreter der Politik, die den Verein seit vielen Jahren wohlwollend begleiten und die 360 Mitglieder des ATV Höchstädt. Wie wichtig jedes einzelne ist, machte der Rückblick in die Vereinsgeschichte deutlich. Wie das Leben auf dem Schlosshügel aussah zeigten die Bilder von 1957/1958, 1967/1968, 1977/1978 und 1992/1993, die Jahre, in denen die Jubilare in den Verein eingetreten waren. Aus der Vereinschronik erinnerte Martin Schikora an Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus der noch jungen DDR, an den Sportplatzbau und den Umbau des Vereinsheims. Er berichtete von sportlichen Höhenflügen, manchen bitteren Niederlagen und der Situation. Geboren aus der Arbeiterturnbewegung präsentiere sich der ATV heute als Breitensportverein mit Wander-, Gymnastik- und Radsportabteilung, mit Kickboxern und zwölf Fußballmannschaften. „Die positive Botschaft ist, dass der der ATV weiterentwickelt“, sagte Schikora. Auch auf dem Rasen fahren die Team Erfolge ein: Die Fußballdamen seien nach dem Aufstieg in die Bezirksliga unangefochten Tabellenführer, auch die Herrenmannschaft („ein junger Haufen“) halte sich tadellos auf dem ersten Platz. „Mir ist nicht mehr bang, dass in Höchstädt in fünf Jahren kein Fußball mehr gespielt wird“, sagte der Vorsitzende. „Danke, dass ihr uns so viele Jahrzehnte begleitet habt“, rief er den Jubilaren zu.

Bürgermeister Gerald Bauer und Vereinsehrenamtsbeauftragter Udo Dilsch mit den Ehrenmitgliedern Alfred Trendl, Volkmar Riedel, Dieter Reul und Manfred Nitter sowie Vorsitzendem Martin Schikora (von links).

Bürgermeister Gerald Bauer bedankte sich auch im Namen von Landrat Karl Döhler für die im ATV geleistete ehrenamtliche Arbeit. „Das hält eine Gemeinde zusammen“, sagte er und bedankte sich bei den Jubilaren für die lange Treue zum Verein. Der ATV sei ein gutes Beispiel dafür, wie eine Generation die Aufbauarbeit leiste, die nachfolgende das Geschaffene wachsen lasse und die dritte weiter gestalte.

„Es ist mir eine große Freude, Mitglieder auszuzeichnen, die sich über viele Jahre im Verein engagieren“, sagte Vereinsehrenamtsbeauftragter Udo Dilsch. Denn das sei in der heutigen schnelllebigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Mit der Verbands-Ehrenmedaille in Gold des BFV wurden die Helmut Sölch und Reinhold Hirsch für ihre 60-jährige Mitgliedschaft im BFV ausgezeichnet. Mit der Verbands-Ehrenurkunde in Silber bedankte sich der BFV bei Jürgen Lang für sein langjähriges und erfolgreiches Wirken in der Jugendarbeit.

Helmut Sölch bekam die Verbands-Ehrenmedaille in Gold des BFV für seine 60-jährige Mitgliedschaft. Unser Bild zeigt (von links): Vereinsehrenamtsbeauftragten Udo Dilsch, Kreisehrenamtsbeauftragten Martin Braun, Helmut Sölch, ATV-Vorsitzenden Martin Schikora und BFV-Kreisvorsitzenden Siegfried Tabbert.

Seit 50 Jahren im Bayerischen Landessportverband (BLSV) und daher mit Gold geehrt, sind Manfred Nitter, Dieter Reul, Volkmar Riedel, Alfred Trendl und Gerhard Wagner. Die Medaille in Silber mit Gold für 40 Jahre ging an Gabi Hechtfischer, Christa Hering, Dieter Hering, Dieter Manzke, Werner Söllner, Uwe Döbereiner und Claudia Thumser. Silber für 25 Jahre ging an Felix Buchmann, Stefan Hechtfischer, Arpad Kövi, Horst Legat, Theo Marberg, Markus Schröter, Bernd Söllner und Walter Steiner.

Schließlich ernannte der ATV Höchstädt Manfred Nitter, Dieter Reul, Volkmar Riedel, Alfred Trendl und Gerhard Wagner zu Ehrenmitgliedern. Sie sind vor 50 Jahren in den Verein eingetreten.

Schreibe einen Kommentar