Jugendcamp 2019

Drei Tage Zelten, Dribbeln und ganz viel Spaß. Das und eine Überraschung verspricht das  zehnte Fußball-Trainingslager für Jugendliche in Höchstädt. Los geht es am 26. Juli.

„Fußball ist mehr als ein 1:0“ – davon ist der ATV Höchstädt überzeugt. Gleichzeitig ist das seit zehn Jahren das Motto des ATV-Jugendcamps. Für das kleine Jubiläum haben sich die Verantwortlichen eine Überraschung einfallen lassen.

Seit 2010 veranstaltet der ATV Höchstädt zum Auftakt der Sommerferien ein dreitägiges Fußball-Jugendcamp für Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren. Trainiert werden die jungen Teilnehmer in vier Einheiten von einem zwölfköpfigen Trainerstab. Eine Besonderheit des Trainingslagers im Sportpark Schlosshügel in Höchstädt ist, dass jeder Teilnehmer mit einem „Camp-Trikot“ ausgestattet wird. „Das Trikot wird mit Name und Wunschnummer beflockt“, sagt Jürgen Lang, beim ATV Höchstädt verantwortlich für das Jugendcamp. „Außerdem gibt es für jeden einen Trainingsball und eine Trinkflasche.“ Im Preis von 80 Euro sind neben den vier Trainingseinheiten und dem Freizeitprogramm auch alle Mahlzeiten, Getränke und Obst enthalten.

Los geht es in diesem Jahr am letzten Schultag, Freitag, 26. Juli, ab 12.30 Uhr. Die Kinder bleiben bis Sonntagnachmittag im Sportpark Schlosshügel. Dort werden Zelte bereitgestellt. Sollte es regnen, übernachten die Teilnehmer und Trainer in der ATV-Turnhalle. „Wir haben ein qualifiziertes Trainerteam, das mit den Kindern und Jugendlichen in kleinen Gruppen arbeitet“, sagt Jürgen Lang. Tipps, Tricks und vor allem Spaß am Sport sollten dabei immer im Mittelpunkt stehen.

Etabliert haben sich in den vergangenen Jahren die Wettbewerbe. Wer den schärfsten Schuss hat, finden die Teilnehmer mit einem Geschwindigkeits-Messgerät heraus. Wie in jedem Jahr sucht das Jugendcamp-Team den Elfmeterkönig und den Dribbelstar. Bei Letzterem kommt es drauf an, so schnell wie möglich durch einen Parcours zu laufen. Der Ball sollte möglichst am Fuß kleben. „Was viele junge Kicker gar nicht mehr so kennen, oder vielleicht nur aus dem ,Aktuellen Sportstudio’, ist die Torwand“, meint Organisator Jürgen Lang. Beim ATV-Jugendcamp ist sie auf jeden Fall immer für eine Gaudi gut. Das große Highlight des Jugendcamps sei aber immer noch das große Abschlussspiel, sagt Jürgen Lang. Die Mädchen und Jungs treten dann gegen ihre Betreuer oder Eltern an. „Bis jetzt haben die Camp-Kids immer gewonnen“, sagt der Organisator.

Den Abschluss bildet wie in jedem Jahr ein großes Sommerfest. „Am Sonntag feiern wir den Abschluss des Jugendcamps und den Beginn der Sommerferien“, erklärt Lang. Doch neben den reinen Fußball-Einheiten werden auch weitere Freizeitaktivitäten angeboten. Ganz bewusst sollen die Kinder auch Zeit für sich und das Knüpfen neuer Freundschaften haben.

Und die Überraschung? „Die bleibt eine Überraschung bis zum 26. Juli“, gibt sich Jürgen Lang geheimnisvoll.

Anmeldeformulare gibt’s hier…

Schreibe einen Kommentar