ATV ehrt Mitglieder

Der ATV hat Fußballer der ersten Stunde geehrt. Auch Freunde aus Politik und Verbänden erhielten Auszeichnungen.

Im Rahmen seiner Jubilarfeier hat der ATV Höchstädt dieser Tage vier Fußballer der ersten Stunde geehrt. Arnold Bauernfeind, Reinhold Dilsch, Gerhard Purucker und Hans Welzel bekamen für ihre 70-jährige Vereinszugehörigkeit Ehrennadeln des bayerischen Landessportverbands und entsprechende Ehrenurkunden überreicht.

Als die jungen Höchstädter 1949 in den Arbeiterturnverein eingetreten waren, wurde erstmals in Höch-städt Fußball gespielt. In der Laudatio würdigte Ehrenamtsbeauftragter Udo Dilsch die Fußball-Veteranen für ihre jahrzehntelange Treue. „Ihr seid dem Verein in Freud und Leid verbunden. Ihr seid Vollblut-ATVler“, wandte sich Dilsch an die Jubilare. Der Bayerische Landes-Sportverband würdigte die vier mit der BLSV-Ehrennadel in Gold. „Davor kann man nur den Hut ziehen“, sagte BLSV-Kreisvorsitzender Heinz Fraas. Dass die vier Männer in sieben Jahrzehnten ATV nur vier Vorsitzende erlebt haben, sei ein Zeichen für die gelebte Kontinuität im Arbeiterturnverein, sagte Landrat Dr. Karl Döhler.

Vorsitzender Martin Schikora blickte zurück auf die Eintrittsjahre der weiteren Jubilare. 1969, dem Jahr der Mondlandung, baute der ATV an seinem Vereinsheim und stellte bereits erste Planungen für den Bau einer Turnhalle vor. Seit 50 Jahren gehören Rüdiger Barth, Hans Frank, Roland Gräf, Hans-Georg Kaiser und Joachim Riedel dem Verein an. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

In den Jahren 1979 und 1980 kämpften Pink Floyd und Mike Krüger um Platz eins in der Hitparade, während die Herrenmannschaft des ATV Höchstädt ihr Ziel verfehlte und abstieg. Der langjährige Vorsitzende Max Wolf formulierte in diesen Tagen das Ziel des ATV Höchstädt mit den Worten: „Wir wollen immer eine große Familie sein.“

1994 und 1995, die Zeit in der die 25-jährigen Jubilare eintraten, kam es zu einer „späten Revolution“ im Wirtschaftsbetrieb: im Vereinsheim das „Geest-Seidel“ wurde eingeführt. Außerdem nahm der Verein die Planungen für ein zweites Rasenspielfeld auf.

Eine besondere Freude war es für Schikora und Disch, vier Freunde des Vereins für ihre besonderen Verdienste zu würdigen. Das waren Landrat Karl Döhler, Altbürgermeister Rudolf Reichel und Sportbeirat Dieter Hörwarth, die mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet wurden, sowie Sponsor Engin Tonka, der die Verdienstnadel des Vereins angesteckt bekam.

Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, gratulierte den Jubilaren und dem Verein, „der sich in seinem 110. Jahr noch immer jugendlich präsentiert“. Glückwünsche im Namen der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Gerald Bauer. „Eure Leistung soll Ansporn sein für die Jungen“, richtete er sich an die Geehrten. „Ehrungen sind das Spiegelbild des Vereins“, sagte BFV-Kreisvorsitzender Siegfried Tabbert. „Der ATV weiß die Arbeit seiner Mitglieder zu schätzen.“ Ehrenamtler seien die wahren Helden der Gesellschaft, sagte Landrat Karl Döhler. „Nur als große Familie kann man schaffen, was ihr geschafft habt“, griff Döhler ein Zitat aus der Jubilarfeier auf.

  • Der ATV Höchstädt ehrt nicht bei der Jahreshauptversammlung, sondern widmet den Jubilaren eine eigene Feier. Seit 40 Jahren gehören Thomas Denk, Gunda Dilsch, Christa Dobner, Brigitta Gottschling, Reiner Gräf, Christoph Koffmahn, Irene Legat, Klaus Müller, Hilmar Pöhlmann und Margret Wunderlich dem ATV an. Sie wurden mit der BSLV-Ehrennadel Silber mit Gold ausgezeichnet. Mario Ordnung, Ute Pöhlmann, Markus Pöhner, Bernhard Reith und Markus Wunderlich sind seit 25 Jahren Teil des ATV und wurden mit der BLSV-Ehrennadel in Silber geehrt. Günther Gottschling erhielt das BFV-Ehrenzeichen in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft im bayerischen Fußball-Verband, Robin Schneider wurde für seine Leistungen in der Jugendarbeit mit dem BFV-Jugendehrenzeichen in Silber geehrt, der Ehrenamtspreis ging an Reiner Rasp. Jürgen Lang, Sigrid Eckl, Uwe Döbereiner und Martin Schikora wurden von BFV und BLSV mit Ehrennadeln in Bronze und Silber ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar