110 Jahre ATV Höchstädt

Am 28. August 1910 wurde im Gasthof Einhorn der „Turnverein Höchstädt – Mitglied des Arbeiterturnerbundes“ aus der Taufe gehoben. Wenig später erfolgte die Umfirmierung in Arbeiterturnverein oder kurz ATV. „Das war ein politischer Turnverein“, schildert Martin Schikora, der 2010 gemeinsam mit Dieter Hering, Gerhard Pöhlmann und Reinhold Wolf ein 340-seitiges Buch über die Vereinsgeschichte geschrieben hat. Die Sozialdemokraten wurden noch aus Bismarcks Zeiten als „vaterlandslose Gesellen“ verachtet. Zwar waren die Sozialistengesetze 1910 schon außer Kraft gesetzt. Um sich aber politisch zu organisieren, schlüpfte man unter den Deckmantel der Arbeitersportvereine, der Arbeitergesangvereine oder von Radsportvereinen mit „Solidarität“ im Namen.

Das alles und noch viel mehr gibt es jetzt zu lesen. Und zwar hier…

 

Schreibe einen Kommentar