Hohe Auszeichnung für den ATV
Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hat den ATV Höchstädt mit der „Goldenen Raute mit Ähre“ ausgezeichnet. Bezirksehrenamtsreferent Andreas Vogler überreichte die Urkunde bei der Jubilarfeier im 112. Vereinsjahr. Weit mehr als 300 Mitglieder seien ein Zeichen dafür, dass das Ehrenamt mit all seinen Facetten im ATV funktioniere, sagte Vogler. Nach zwei Silbernen und zwei Goldenen Rauten ist die „Goldene Raute mit Ähre“ die fünfte Auszeichnung für den ATV – und eine der höchsten des BFV. „Es ist ein Zeichen für eine hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit“, sagte Vogler. Der Erwerb des Gütesiegels ist vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft. Für den ATV ist es eine weitere Möglichkeit, nach außen hin zu demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. „Auch diese Auszeichnung kann nach fünf Jahren noch einmal bestätigt werden“, sagte Vogler und gratulierte dem ATV Höchstädt zur Auszeichnung.
Udo Dilsch, ATV-Ehrenamtsbeauftragter, dankte im Namen des Vereins und sagte, die Auszeichnung sei ein Ansporn für alle ATVler. „Wir werden dranbleiben, das verspreche ich.“
Glückwünsche überbrachte Monika Engelhardt, Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbands (BLSV). Die „Goldene Raute mit Ähre“ sei eine Auszeichnung, die nicht jeder Verein vorweisen könne. „Der ATV Höchstädt ist ein Spitzenverein“, sagte sie. Ähnlich äußerte sich Kreis-Spielleiter Peter Kemnitzer: „Ich ziehe den Hut, soweit, bis er auf dem Boden aufschlägt.“ Er zeigte sich sehr beeindruckt von der Entwicklung, die der ATV in den zurückliegenden Jahren genommen habe. Auch Landtagsabgeordneter Martin Schöffel zollte dem Verein seinen Respekt und nannte es beeindruckend, was der ATV auf die Beine gestellt habe. Der Wunsiedler Landrat Peter Berek lobte den ATV für seine kontinuierliche Arbeit. „Da merkt man, wie hier Ehrenamt gelebt wird“, so Berek. Der Höchstädter Bürgermeister Gerald Bauer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Weitere Glückwünsche kamen von der Turngemeinschaft Höchstädt und dem FC Marktleuthen, die das gute Miteinander herausstellten.
Im Rahmen der Jubilarfeier zeichnete der ATV Höchstädt zudem zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue und mehrere aktive Fußballspieler für besondere Leistungen aus.
Auf dem Foto (von rechts): Bezirksehrenamtsreferent Andreas Vogler, ATV-Vorsitzender Martin Schikora, ATV-Ehrenamtsbeauftragter Udo Dilsch und Kreis-Spielleiter Peter Kemnitzer.